Einkommen = Rente? Warum früh an später denken?

Am 16.03.2017 lud unser Verein in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungs-beauftragten der Samtgemeinde Grafschaft Hoya, Ursula Priggen-de-Riese zu einem Vortrag der Referentin Iris Flentje, Sozioökonomische Beraterin der Landwirtschafts-

kammer ins Gasthaus Thöle ein. Bevor Frau Flentje über die Errechnung der Rentenansprüche informierte, forderte sie die Anwesenden auf, eine eigene persönliche Bedarfsermittlung zu erstellen, was der ein und anderen gar nicht so leicht fiel und allen klar machte, dass wenigen bewusst ist, wie viel Geld wofür aufgewendet wird. Im folgenden Vortag wurde schnell klar, warum Altersarmut vor allem ein weibliches Problem ist und warum die private Altersvorsorge unumgänglich ist. Die Riester-Rente wurde als lukrativste  Möglichkeit vorgestellt und auf die neuesten Gesetzesänderungen hingewiesen, die freiwillige Mehrzahlungen ermöglichen. Jeder einzelne sollte sich seine konkrete Situation aber genau ansehen und individuell entscheiden, welche Maßnahmen am sinnvollsten erscheinen.