„Leben mit den Jahreszeiten"

Das ist der Titel des Buches des LandFrauenvereins Hoya, das am 11.11.2006 anlässlich des 60. Vereinsjubiläums erschienen ist. Knapp zwei Jahre haben zwölf Frauen daran gearbeitet. Das Ergebnis ist nicht nur gestalterisch eine Bereicherung der Bücherlandschaft.

Auf 250 Seiten kann der Leser eine vielfältige Reise durch das Jahr unternehmen. Vorgestellt werden kulinarische Genüsse und Menüs für besondere Anlässe. Das reicht von A wie Amaretto-Bratapfel bis Z wie Zucchini-Relish. Aber auch deftige Gerichte wie Sauerkraut-Rouladen, Grünkohl oder Wildmenüs findet man in dem Werk. Alle Rezepte wurden von den LandFrauen ausprobiert.

Die Idee zu dem Buch hatte Margrit Kleinschmidt, Vorsitzende des LandFrauenvereins Hoya bis Anfang 2006. Sie war auch an der Erstellung beteiligt.

In diesem Buch wird der Ablauf der Jahreszeiten ganz bewusst in den Mittelpunkt gerückt, um den Reichtum, den die Natur den Menschen im Laufe der Monate schenkt, zu würdigen.

Deshalb haben die Autorinnen das Buch ergänzt mit Liedertexten, besinnlichen Gedichten, traditionellen Sprüchen und Wissenswertem. Außerdem gibt es einen immerwährenden Kalender, in dem Jahrestage vermerkt werden können. Das i-Tüpfelchen sind die hervorragenden Fotos. Von über 400 Bildern haben die LandFrauen 387 selbst fotografiert. Es macht Spaß, beim Blättern die kleinen Kunstwerke, Stillleben, Naturimpressionen und Menüfotos zu betrachten. Herausgekommen ist kein LandFrauen-Kochbuch im herkömmlichen Sinn, sondern ein Buch zum Schmökern, Nachdenken und Meditieren.

"Leben mit den Jahreszeiten" wurde bei der Firma Westermann (Bruchhausen-Vilsen) produziert und kostet 18,90 Euro zuzügl. Porto und Verpackung.

Das Buch ist direkt beim Verein und den aufgelisteten Verkaufsstellen erhältlich.

LandFrauen Hoya:

Astrid Schwecke, Ubbendorf 4, 27318 Hilgermissen