Betriebsbesichtigung bei der Firma Miele in Gütersloh

Die Firmenphilosophie der Firma Miele lautet seit der Gründung im Jahre 1899 „immer besser“. Dass dieser Slogan noch heute noch die Unternehmensstrategie begleitet, davon konnten sich Mitte April 46 LandFrauen (und -männer) anlässlich einer Betriebsbesichtigung am Standort Gütersloh überzeugen. Die Möglichkeit einen Blick in dieses renommierte Unternehmen zu werfen, hatte Heike Heitmann, selbst LandFrau im Hoyaer Verein, über die in Hassel ansässige Firma Heitmann Haustechnik GmbH hergestellt.

Im Gerätewerk Gütersloh, dem ältesten Standort der Firma Miele, werden Waschmaschinen und Wäschetrockner produziert. Hier erlebten die LandFrauen während des Produktionsprozesses die Entstehung einer Waschmaschine von der Vorfertigung, dem Presswerk bis zur Endmontage. Aber auch der Rundgang durch das Miele-Museum, das ausführlich und anschaulich die Geschichte des Konzerns spiegelt, beeindruckte die Hoyaer Gäste. Besonders die Älteren unter ihnen bestätigten die enorme Entlastung, insbesondere für die Frauen auf dem Land, die einst die von Carl Miele und Reinhard ZinkannWas entwickelten Milchzentrifugen und Holzbottich-Waschmaschinen in den Gründungsjahren bis in die Nachkriegszeit mit sich brachten. Nach dem vierstündigen Rundgang blieb für die 1.000qm Showroom, in dem die aktuellen Produkte für Küche und Haushalt präsentiert werden, nur noch wenig Zeit. Zum Abschluss des Tages vergnügten sich die LandFrauen mit Eis, Kuchen und Kaffee und einem Spaziergang durch den Kurgarten in Bad Oeynhausen.