Im Winterwunderland- Wintermärchen mit Harfenklängen

Märchenerzählerin Brigitta Wortmann

Erstmals im Doppelpack fanden in diesem Jahr die Adventsveranstaltungen des LandFrauenvereins Hoya statt. Waren es am Nachmittag rd. 130 Gäste, die die stellvertretende Vorsitzende Ina Homfeld begrüßte, so fanden sich am Abend knapp 50 LandFrauen mit Partnern in dem festlich geschmückten Saal in Thöles Hotel in Dedendorf ein. Zufrieden mit dieser Gästezahl führte bei der Abendveranstaltung die erste Vorsitzende Imke Wicke durch das Programm. Nachdem ein paar traditionelle Weihnachtslieder angestimmt wurden, verzauberte die Märchenerzählerin Brigitta Wortmann aus Bassum die LandFrauen nicht nur mit ihren Märchen sondern auch mit den Klängen ihrer Harfe. Märchen seien dem Grunde nach Geschichten von Erwachsenen für Erwachsene, die man sich abends in der Spinnstube, am Lagerfeuer, bei der Hochzeit oder bei der Totenwache erzählt habe, stellte die Bassumerin einführend fest. Den Märchen sei eigen, dass man über etwas berichte, was nie passiert und den Menschen dennoch so nah sei. Mit „Pechvogel und Glückskind“, ein Märchen für Kinder und Liebende, eröffnete Wortmann den Reigen der Märchen. Das nicht jeder Wunsch zu dem „gewünschten“ Ergebnis führt, verdeutlichte die Erzählerin mit dem chinesischem Märchen „Das wissen die Götter“. Die Themen „Selbstbestimmung und Souveränität“ bestimmten das dritte Märchen, in dem Ritter Gawain den Auftrag erhielt herauszufinden, was Frauen sich am meisten wünschen.