Dem Pfeffer auf der Spur

Hanseatisch präsentierten sich im Gasthaus Thöle Schauspieler Tobias Brüning, alias „Pfeffersack Jacob Lange“ und seines Zeichens Gewürzhändler, und Viola Vierk, Inhaberin des Hamburger Gewürzmuseums „Spicy's“. Die LandFrauen erlebten einen mit Humor „gewürzten“ aber auch lehrreichen Nachmittag.

Während Tobias Brüning als Zeitgenosse des 17. Jahrhunderts zur Geschichte und Herkunft des Pfeffers, seiner historischen Bedeutung für Handel und Import im Mittelalter und heute, aber auch als Mitgift für die Ehe berichtete, erläuterte Viola Vierk die heilende, stimmungsaufhellende, antioxidative aber auch aphrodisierende Wirkung verschiedener Pfeffersorten und anderer exotischer Gewürze und gab Tipps für den richtigen Kauf und eine korrekte Lagerung. Im Anschluss der Veranstaltung bildete sich eine lange Schlange am Stand der Hamburger Gewürzexperten. Nicht nur Informationen und Proben standen bereit, sondern die LandFrauen hatten auch die Gelegenheit, sich mit seltenen Gewürzen und Gewürzmischungen für Zuhause einzudecken.